Musiker | Pädagoge | Komponist
Trommeln

Musikschule Besigheim

Besigheim

Malerisch am höchsten Punkt der Altstadt von Besigheim gelegen und schon von weitem zu sehen steht das Steinhaus, welches der Musikschule im Steinhaus ihren Namen gibt. Bereits während meines Studiums übernahm ich 2007 die Schlagzeugklasse. Mittlerweile teile ich mir die Stelle mit meinem Kollegen Marcel Gustke, der zuerst als Elternzeitvertretung dazu gestoßen ist und nun als feste Lehrkraft Akzente in Richtung Jazz- und Pop-Drumming setzt.

Unser Instrumentarium umfasst neben zwei Drumsets auch ein Marimbaphon, Djemben, verschiedenste Percussion-Instrumente und Orchester-Schlagwerk, welches wir gemeinsam mit dem Musikverein nutzen. Zahlreiche Veranstaltungen wie das Steinhausfest, das Weihnachtskonzert oder Matineen werden von unseren Schülern bestritten, wobei sich besonders das Schlagzeugensemble nach seinem Aufbau zu einer routinierten Truppe entwickelt hat.

Link zur Seite

Musik- und Kunstschule Böblingen

Böblingen

Seit 2009 unterrichte ich an der Musikschule Böblingen, womit ich sozusagen zu meinen musikalischen Wurzeln zurückkehre: Ich selbst habe lange Jahre hier bei meinen jetzigen Kollegen Unterricht genossen. Zwei eigene Unterrichtsräume mit umfangreichem Instrumentarium, mehrere Ensembles verschiedener Altersstufen und insgesamt fünf Lehrkräfte unterstreichen die große Vielfalt an unserem Haus. Sage und schreibe über 100 junge Schlagzeugschüler werden hier ausgebildet, wobei der persönliche Geschmack einen breiten Bogen von Drumset über Marimbaphon bis hin zu Steel Pan schlägt.

Klassenvorspiele, feste Konzertreihen wie "Sommer am See", die Aktion "Spiel mal etwas anderes" oder Sonderveranstaltungen wie das Jubiläumskonzert zum fünfzigjährigen Bestehen, bei dem eine gigantische Gruppe aus Schülern und Ehemaligen auf der Bühne stand, unterstützen die musikalische Entwicklung des Nachwuchses.

Link zur Seite

Cajón an der ASR

ASR

Seit dem Schuljahr 2012 bin ich in die Kooperation zwischen der Musikschule Böblingen und der Albert-Schweitzer-Realschule Böblingen eingestiegen. Gemeinsam mit einer Kollegin unterrichte ich dort Cajón und afrikanisches Trommeln in der 5. und 6. Klasse. Die Trommelgruppe findet teils getrennt, teils zusammen statt, wobei mein Schwerpunkt auf den Spieltechniken und der musikalischen Verwendung der Cajón liegt. An dieser spannenden Aufgabe, die sich deutlich vom "Musikschulalltag" unterscheidet, sind nicht nur die teilnehmenden Kinder gewachsen. Auch ich habe viel Neues gelernt und wir durften einige tolle Auftritte zusammen absolvieren.

Link zur Seite

Sonstiges

Über meine reguläre Unterrichtstätigkeit hinaus gebe ich auf Anfrage Workshops zu verschiedenen Themen und Instrumenten, leite Improvisationen an oder führe Registerproben durch.

 

Kontakt

Impressum/Disclaimer

W3C Validations

Valid XHTML 1.0 Transitional Valid CSS!